Kooperation bei Bachelor- und Masterarbeiten

Format

Jedes Semester bietet der Lehrstuhl für Management und Digitale Transformation Abschlussarbeiten für Bachelor- und Masterstudierende an. Die Abschlussarbeiten können in Kooperation mit Unternehmen und Organisationen geschrieben werden, so dass durch die Studierenden aktuelle Fragestellungen aus dem Unternehmen bzw. der Organisation mit wissenschaftlich fundierten Methoden bearbeitet werden. Der Lehrstuhl bietet Abschlussarbeiten zu den Forschungsschwerpunkten Digitale Transformation, Blockchain Technologie, Entrepreneurship, agiles Personal- udn Organisationsmanagement und dem Innovations- und Technologiemanagement neuer digitaler Technologien und Trends an.

Im Sommersemester starten Bachelorarbeiten Mitte Mai und enden Mitte August. Masterarbeiten starten Anfang März und enden Ende September. Im Wintersemester starten Bachelorarbeiten Mitte November und enden Mitte Februar. Masterarbeiten starten Anfang Oktober und enden Ende März.

Beispiele für praktische Fragestellungen für Abschlussarbeiten

• In welcher Art lassen sich Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung innerhalb digitaler Vereinsstrukturen etablieren?
  • Wie können Akzeptanz und Adoption neuer digitaler Technologien in etablierten Unternehmen durch die Mitarbeiter erreicht werden?
  • Wie lassen sich agile Management Ansätze in kleinen und mittelständischen Unternehmen etablieren?

Leistungen der Studierenden

Die Studierenden bearbeiten mit wissenschafltich fundierten Methoden ein aktuelles Thema, das Ihr Unternehmen beschäftigt. Aufbauend auf umfassender Literaturrecherche des aktuellen Wissensstands werden die zentralen Aspekte des spezifischen Themas erfasst und bearbeitet. Als Ergebnis entsteht eine Abschlussarbeit, die konkrete praktische Handlungsempfehlungen für das Unternehmen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft aufzeigt.

Mehrwert für Unternehmen

Durch die Kooperation bei einer Abschlussarbeit bieten sich Ihnen folgende Vorteile:

• Wissenschaftlich fundierte und aktuelel Lösungsansätze für Ihre Fragestellungen im Bereich Digitale Transformatino und Management
  • Zusammenarbeit mit auf Digitale Transformation spezialisierten Studierenden
  • Möglichkeit Studierende zu gewinnen für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Festanstellung
  • Präsentation Ihres Unternehmens als attraktive Arbeitgeber und Employer Branding durch Ihre Präsenz bei den Studierenden

Kooperation mit dem Lehrstuhl

Sie sind interessiert daran gemeinsam mit Studierenden aktuelle Fragestellungen im Bereich der Digitalen Transformation zu bearbeiten? Ganz egal ob börsennotiertes Unternehmen, junges Start-Up oder KMU - wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen.

Kontaktieren Sie uns gerne über das Lehrstuhlbüro mit dem Hinweis auf eine Kooperation im Bereich einer Abschlussarbeit.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!