Management in der digitalen Transformation

Lehrende/r: Prof. Dr. Andranik Tumasjan, Sebastian Woelke
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Semesterwochenstunden: 4 (V: 2 + Ü: 2)
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Angeboten im: Sommersemester

Lernziele:
Die Studierenden entwickeln Gestaltungskompetenzen für das Management in der digitalen Transformation.
Durch die Veranstaltung werden die Studierenden befähigt, die Implikationen der digitalen Transformation für
das Management auf unterschiedlichen Organisationsebenen (z.B. Unternehmensebene, Individuumsebene,
Technologie) zu analysieren und Ansatzpunkte für das unternehmerische Handeln abzuleiten.

Inhalt:
Überblick und aktueller Stand der digitalen Transformation; Technologische Grundlagen und Trends;
Wettbewerb in der digitalen Ökonomie; Strategieentwicklung im Kontext der Digitalisierung; Digitale
Geschäftsmodelle; Management digitaler Innovation; Auswirkungen auf die Organisationsgestaltung;
Auswirkungen auf Führung und Personalmanagement; Digitaler Wandel und Veränderungsmanagement;
Digitale Arbeitsgestaltung; Datenbasierte Unternehmensentscheidungen; Implikationen für Wirtschaftspolitik
und Regulierung.

Empfohlene Literatur:
Koschwald, T., Tumasjan, A., & Welpe, I. M. (2016). Wie arbeiten „Digitale Stars“? Eine Untersuchung von innovativen Organisationsstrukturen und Arbeitsgestaltungsmaßnahmen. In D. Haselbauer (Ed.), Handbuch Digitalisierung (pp. 92-96). Vettelschoß: Ayway Media.

Tumasjan, A., & Welpe. I. (2016). Digitale Transformation: Passt Ihre Personalstrategie zum Geschäftsmodell? http://blog.zukunft-personal.de/de/2016/09/07/digitale-transformation-passt-ihre-personalstrategie-zum-geschaeftsmodell/

Tumasjan, A., & Welpe. I. (2017). Alles Selbstläufer? Ein Überblick zu Motivations- und Anreizsystemen der „Digital Stars“. OrganisationsEntwicklung, 4, 19-22.

Tumasjan, A., & Welpe. I. (2018). HR-Tech: Wie verändern die digitale Transformation und Automatisierung die HR-Funktion? In Schuchow, K., & Gutmann, J. (Eds.). HR Trends: Strategie, Kultur, Innovation, Konzepte. Freiburg: Haufe.

Müller, S. C., Böhm, M., Schröer, M., Bakhirev, A., Baiasu, B. C., Krcmar, H., Welpe, I. M. (2016). Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft. Studien zum deutschen Innovationssystem. Berlin: EFI.

Schwarzmüller, T., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2015). Führung im digitalen Zeitalter. In T. Becker, & Knop, C. (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 155-166). Wiesbaden: Springer Gabler.