Master

Grundlagen des Internationalen Managements

Lehrende/r: Prof. Dr. Andranik Tumasjan, Christoph Ewald
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Semesterwochenstunden: 3 (V: 2 + Ü: 1)
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Angeboten im: Wintersemester

Lernziele:
Studierende wenden die vorhandenen Grundlagen-Kenntnisse aus dem Bachelor-Studium im Bereich des Internationalen Managements und Marketings an und vertiefen diese anhand aktueller Fragestellungen und Beispiele aus dem internationalen Marketing. Sie entwickeln daraus ein tiefergehendes Verständnis für die internationale Unternehmenstätigkeit vor dem Hintergrund des verstärkt globalen Wettbewerbs.

Inhalt:
Studierende lernen in der Veranstaltung die Spezifika des Managements international agierender Unternehmen. Anhand von Theorien, Konzepten und praktischen Fallbeispielen bearbeiten Sie
folgende Themenfelder: Allgemeine Grundlagen des Internationalen Managements, Markteintritts- und
Marktbearbeitungsstrategien, Internationalisierungsprozesstheorien, Grundzüge des internationalen
Organisationsmanagements, Messung von Internationalisierung, Grundzüge des interkulturellen Managements, Aktuelle Themen des Internationalen Managements.

Empfohlene Literatur:

Deresky, H. 2014. International management. Managing acrossbordersand cultures. Pearson.

Morschett, D., Schramm-Klein, H., Zentes, J. 2015. Strategic international management, 3rd edition, Gabler Verlag.

Briscoe, D., Schuler, R., Claus, L. 2009. International Human ResourceManagement. Routledge.

Bartlett, C. A., Beamish, P. W. 2013. Transnational management: text and readings in crossborder-management. 7th edition, McGraw-Hill.

Hill, C. W. L. 2014. International business: Competingin theglobal marketplace, 10th edition, McGraw-Hill.

 

Management in der digitalen Transformation

Lehrende/r: Prof. Dr. Andranik Tumasjan, Philipp Hülsemann
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Semesterwochenstunden: 4 (V: 2 + Ü: 2)
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Angeboten im: Sommersemester

Lernziele:
Die Studierenden entwickeln Gestaltungskompetenzen für das Management in der digitalen Transformation.
Durch die Veranstaltung werden die Studierenden befähigt, die Implikationen der digitalen Transformation für
das Management auf unterschiedlichen Organisationsebenen (z.B. Unternehmensebene, Individuumsebene,
Technologie) zu analysieren und Ansatzpunkte für das unternehmerische Handeln abzuleiten.

Inhalt:
Überblick und aktueller Stand der digitalen Transformation; Technologische Grundlagen und Trends;
Wettbewerb in der digitalen Ökonomie; Strategieentwicklung im Kontext der Digitalisierung; Digitale
Geschäftsmodelle; Management digitaler Innovation; Auswirkungen auf die Organisationsgestaltung;
Auswirkungen auf Führung und Personalmanagement; Digitaler Wandel und Veränderungsmanagement;
Digitale Arbeitsgestaltung; Datenbasierte Unternehmensentscheidungen; Implikationen für Wirtschaftspolitik
und Regulierung.

Empfohlene Literatur:
Koschwald, T., Tumasjan, A., & Welpe, I. M. (2016). Wie arbeiten „Digitale Stars“? Eine Untersuchung von innovativen Organisationsstrukturen und Arbeitsgestaltungsmaßnahmen. In D. Haselbauer (Ed.), Handbuch Digitalisierung (pp. 92-96). Vettelschoß: Ayway Media.

Tumasjan, A., & Welpe. I. (2016). Digitale Transformation: Passt Ihre Personalstrategie zum Geschäftsmodell? http://blog.zukunft-personal.de/de/2016/09/07/digitale-transformation-passt-ihre-personalstrategie-zum-geschaeftsmodell/

Tumasjan, A., & Welpe. I. (2017). Alles Selbstläufer? Ein Überblick zu Motivations- und Anreizsystemen der „Digital Stars“. OrganisationsEntwicklung, 4, 19-22.

Tumasjan, A., & Welpe. I. (2018). HR-Tech: Wie verändern die digitale Transformation und Automatisierung die HR-Funktion? In Schuchow, K., & Gutmann, J. (Eds.). HR Trends: Strategie, Kultur, Innovation, Konzepte. Freiburg: Haufe.

Müller, S. C., Böhm, M., Schröer, M., Bakhirev, A., Baiasu, B. C., Krcmar, H., Welpe, I. M. (2016). Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft. Studien zum deutschen Innovationssystem. Berlin: EFI.

Schwarzmüller, T., Brosi, P., & Welpe, I. M. (2015). Führung im digitalen Zeitalter. In T. Becker, & Knop, C. (Hrsg.), Digitales Neuland: Warum Deutschlands Manager jetzt Revolutionäre werden (S. 155-166). Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Digital innovation and entrepreneurship

Lehrende/r: Prof. Dr. Andranik Tumasjan
Veranstaltungsart: Seminar
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Angeboten im: Sommersemester

Lerning objectives:
During the seminar, the participants learn to write an independent research work in the field of management. Based on content, theoretical and methodological basics they analyze current management problems in the context of a housework and present the results. Based on concrete applications, they learn to deepen and classify the theoretical content of the seminar.

Content:
The seminar focuses on business model innovation and entrepreneurship based on blockchain technology. We will deal with the potential of blockchain technology business models for different industries and use cases (e.g., Internet of Things, mobility, telecommunications and others). We will explore currently implemented blockchain technology use cases and business models, and evaluate the potential of new business models based on extant research and theoretical frameworks.

Literature:

Friedlmaier, M., Tumasjan, A., & Welpe, I. M. (2018). Disrupting industries with blockchain: The industry, venture capital funding, and regional distribution of blockchain ventures. Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences (p. 3517–3526).

Morabito, V. (2017). Business Innovation through blockchain. Cham: Springer International Publishing.

Tumasjan, A. (2018). Blockchain-Technologie und das Internet of Things: Kurzfristiger Hype oder eine Symbiose für neue IoT-Geschäftsmodelle? Industrie 4.0 Management, 34(2), 29-32.

 

Advanced topics in management and digital transformation

Lehrende/r: Prof. Dr. Andranik Tumasjan, Philipp Hülsemann
Veranstaltungsart: Seminar
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Angeboten im: Wintersemester

Learning objectives:

The seminar enables participants to understand, discuss, and evaluate current research in the field of management and digital transformation – including business models, organization, strategy, entrepreneurship, and innovation in the context of digital technologies and the resulting ongoing transformation. Based on extant theoretical and empirical research, students are able to analyze, evaluate, and address current management challenges in the context of the digital transformation.

Content:

Recent technological developments have created vast opportunities but also novel challenges for both established organizations and new startup ventures. In the face of rapid technological change and blurring industry boundaries, a key question managers have to answer is: How can organizations achieve and sustain competitive advantage in the digital age? Therefore, the topics covered in the seminar include business models, organization, strategy, entrepreneurship, and innovation in the context of emerging digital technologies.

Literature:

Autio, E., Nambisan, S., Thomas, L., & Wright, M. (2018). Digital affordances, spatial affordances, and the genesis of entrepreneurial ecosystems. Strategic Entrepreneurship Journal, 12(1), 72-95.

Briel von, F., Davidsson, P., & Recker, J. (2018). Digital technologies as external enablers of new venture creation in the IT hardware sector. Entrepreneurship Theory and Practice, 42(1), 47-69.

Cozzolino, A., Verona, G., & Rothaermel, F. T. (2018). Unpacking the Disruption Process: New Technology, Business Models, and Incumbent Adaptation. Journal of Management Studies. Advance online publication. doi: 10.1111/joms.12352.

Eckhardt, J. T., Ciuchta, M. P., & Carpenter, M. (2018). Open innovation, information, and entrepreneurship within platform ecosystems. Strategic Entrepreneurship Journal. Advance online publication. doi: 10.1002/sej.1298.

Friedelmaier, M., Tumasjan, A., & Welpe, I. M. (2018). Disrupting industries with blockchain: The industry, venture capital funding, and regional distribution of blockchain ventures. Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Science, 3517-3526.

Hopp, C., Antons, D., Kaminski, J., & Salge, T. O. (2018). Disruptive innovation: Conceptual foundations, empirical evidence, and research opportunities in the digital age. The Journal of Product Innovation Management. Advance online publication. doi: 10.1111/jpim.12448.

Nambisan, S. (2017). Digital entrepreneurship: Toward a digital technology perspective of entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice, 41(6), 1029-1055.

Nambisan, S., Lyytinen, K. J., Maichrzak, A., & Song, M. (2017). Digital innovation management: Reinventing innovation management research in a digital world. MIS Quarterly, 41(1), 223-238.

Remane, G., Hanelt, A., Nickerson, R. C., & Kolbe, L. M. (2017). Discovering digital business models in traditional industries. Journal of Business Strategy, 38(2), 41-51.

Risius, M., & Spohrer, K. (2017). A blockchain research framework. Business & Information Systems Engineering, 59(6), 385-409.

 

Projektseminar Management in der digitalen Transformation

Lehrende/r: Prof. Dr. Andranik Tumasjan, Christoph Ewald, Philipp Hülsemann
Veranstaltungsart: Projektseminar
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Angeboten im: Sommersemester & Wintersemester

Lernziele:

Im Projektseminar erwerben die Studierenden praktische Kompetenzen in der Konzeption, Planung und Durchführung eines praktischen Projekts bzw. angewandten wissenschaftlichen Projekts im Bereich Management und Digitale Transformation. Sie sind in der Lage auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse konkrete praktische oder wissenschaftliche Problemstellungen in Projektteams zu bearbeiten.

Inhalt:

Aktuelle Problemstellungen im Bereich Management und Digitale Transformation in Kooperation mit Unternehmen und/oder angewandte Forschungsprojekte des Lehrstuhls (je nach Verfügbarkeit) in den Themenfeldern Digital Strategy, Digital Business Models, Digital Entrepreneurship, Digital Innovation, New Work, Blockchain-Technologie bzw. Distributed Ledger Technology.

 

Unternehmensstrategie und digitale Geschäftsmodelle (ab SoSe 2019)

Lehrende/r: Prof. Dr. Andranik Tumasjan
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Semesterwochenstunden: 4 (V: 2 + Ü: 2)
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Angeboten im: Sommersemester

Lernziele:

Die Studierenden erfassen die Thematik der Strategieentwicklung und ser Entwicklung von Geschäftsmodellen im digitalen Kontext. Die Studierenden werden dazu befähigt digitale Geschäftsmodelle zu erkennen und zu entwickeln und die Herausforderungen der Strategieimplementierung im digitalen Zeitalter zu meistern.

Inhalt:

Vertiefende Betrachtungen der Themen digitale Strategie, digitale Geschäftsmodelle, Geschäftsmodellinnovation durch Digitalisierung, Peer-to-peer Ökonomie, Plattform-Geschäftsmodelle, Big Data, Künstliche Intelligenz und Blockchain-basierte Geschäftsmodelle.

Empfohlene Literatur:

Gupta, S. (2018). Driving digital strategy. Harvard Business Review Press, Boston.

Gassmann, O., Frankenberger, K. & Csik. M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag, München.

Aagard, A. (2019). Digital Business Models: Driving Transformation and Innovation. Palgrave Macmillan, Cham.

Tumasjan, A. & Beutel, T. (2018). Blockchain-based decentralized business models in the sharing economy: A technology adoption perspective. In: Treiblmeier, H. & Beck, R. (Hrsg.) Business Transformation through Blockchain, Volume 2. Palgrave Macmillan, Cham.