Unternehmensstrategie und digitale Geschäftsmodelle

Lehrende/r: Prof. Dr. Andranik Tumasjan
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Semesterwochenstunden: 4 (V: 2 + Ü: 2)
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Angeboten im: Sommersemester

 

Lernziele:

Die Studierenden erfassen die Thematik der Strategieentwicklung und der Entwicklung von Geschäftsmodellen im digitalen Kontext. Die Studierenden werden dazu befähigt digitale Geschäftsmodelle zu erkennen und zu entwickeln und die Herausforderungen der Strategieimplementierung im digitalen Zeitalter zu meistern.

 

Inhalt:

Vertiefende Betrachtungen der Themen digitale Strategie, digitale Geschäftsmodelle, Geschäftsmodellinnovation durch Digitalisierung, Peer-to-peer Ökonomie, Plattform-Geschäftsmodelle, Big Data, Künstliche Intelligenz und Blockchain-basierte Geschäftsmodelle.

 

Empfohlene Literatur:

Gupta, S. (2018). Driving digital strategy. Harvard Business Review Press, Boston.

Gassmann, O., Frankenberger, K. & Csik. M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag, München.

Aagaard, A. (2019). Digital Business Models: Driving Transformation and Innovation. Palgrave Macmillan, Cham.

Tumasjan, A. & Beutel, T. (2018). Blockchain-based decentralized business models in the sharing economy: A technology adoption perspective. In: Treiblmaier, H. & Beck, R. (Hrsg.) Business Transformation through Blockchain, Volume 2. Palgrave Macmillan, Cham.