Im Interview des aktuellen Changement-Magazins des Handelsblatts diskutiert Prof. Dr. Andranik Tumasjan die Erkenntnisse aus seiner Forschung zu den "Digital Stars", wobei die Bedeutung des kontinuierlichen Lernens und Experimentierens in einer sich rasch entwickelnden technologischen Umgebung im Vordergrund steht. Zudem wird thematisiert, warum Deutschland in der Digitalisierung hinter China, den USA und vielen anderen OECD-Ländern zurückliegt.
Zusätzlich bietet das Interview Einblicke in die mit Endrit Ademi verfasste CDO-Studie, die sich mit der optimalen Gestaltung der Rolle von Chief Digital Officers (CDO) befasst. Die Forschungsarbeit analysiert mehr als 300 CDOs im Zeitraum 2010 und 2019 und zeigt, dass die bloße Berufung von CDOs in den Vorstand nicht zuträglich für den Unternehmenserfolg ist, sondern für diesen sogar abträglich sein kann. Vielmehr zeigt sich, dass der Erfolg von der Synergie zwischen der Berufung von CDOs in den Vorstand, der Gewährung multifunktionaler Einflussmöglichkeiten für CDOs und der Dauer der CDO-Rollenerfahrung beeinflusst wird.
Das Interview mit Prof. Tumasjan sowie weitere interessante Artikel sind in der aktuellen Ausgabe von Changement verfügbar.